Logo

Praxis für Psychotherapie und Kunsttherapie

Startseite

Praxis

Dr. Dorothee Bartz

Britta Paulusch

Anfahrt

Aktuelles

Kontakt

Impressum

Dr. Dorothee Bartz

Dr. Bartz
  • 1985 - 1993 Studium der Humanmedizin
  • 1995 - 2003 Klinische Tätigkeit in der Frauenheilkunde
  • 1999 Promotion zum Thema Chronische Schmerzpatienten im hausärztlichen Bereich
  • 2003 Wechsel in eine Frauenarztpraxis als angestellte Assistentin
  • 2004 Fachärztin für Frauenheilkunde
  • seit 2004 angestellt als Jobsharing-Assistentin in einer Frauenarztpraxis
  • 2003-2008 Weiterbildung Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundiert)
  • seit 2006 Durchführung von Psychotherapien
  • 2010 Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO)
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Frauenärztin wurde mir deutlich, dass Körper und Seele eng miteinander verknüpft sind. Der Körper kann nicht heilen, wenn die Seele krank ist und die kranke Seele führt häufig zu körperlichen Symptomen. Die rein somatische Medizin allein führt dann nicht zur Genesung des Patienten. In der Weiterbildung zur Psychotherapeutin sah ich für mich die Möglichkeit diese Lücke in Diagnostik und Therapie zu schließen. Das Leben mit seinen verschiedenen Abschnitten befindet sich im stetigen Wandel und nimmt Einfluss auf unsere seelische und damit auch häufig auf unsere körperliche Gesundheit. Bei der täglichen Betreuung meiner Patientinnen zuvor in der Klinik und jetzt noch stärker in der Praxis zeigt sich, wie sehr die verschiedenen Lebensphasen mit ihren Wünschen und Problemen Frauen prägen und Einfluss auf ihre Befindlichkeit nehmen. Ich möchte mit meiner Arbeit Menschen in schwierigen Situationen unterstützen, die eigenen Stärken bewusst zu machen und zu fördern. Bei der Überwindung der Probleme bzw. Krankheit möchte ich Hilfen an die Hand geben und gemeinsam mit den PatientInnen neue Lösungen und Möglichkeiten zur Gestaltung eines zufriedenen Lebens finden.