Logo

Praxis für Psychotherapie und Kunsttherapie

Startseite

Praxis

Dr. Dorothee Bartz

Britta Paulusch

Anfahrt

Aktuelles

Kontakt

Impressum

Britta Paulusch

Britta Paulusch
  • Ärztliche Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert)
  • Kunsttherapeutin (IBKK Bochum)
  • Psychoonkologin (WPO)

Im Laufe meiner Tätigkeit (1996 – 2005 als Gynäkologin, 2005 – 20011 in der Psychosomatik und psychotherapeutischen Medizin, seit 2009 auch in eigener ambulanter Praxis) hat sich meine Grundhaltung als Ärztin und Psychotherapeutin entwickelt, dass Körper, Gefühle, Psyche, Seele ineinander verwobene Aspekte eines ganzheitlichen Menschen sind, die nicht sinnvoll voneinander getrennt werden können.

In diesem Sinne versuche ich meine Patientinnen und Patienten auf dem Weg zu einem vertieften Verständnis für sich selber und der Suche nach Lösungen für ihre Erkrankungen zu begleiten.

Dabei lasse ich gegebenenfalls kunsttherapeutische, aber auch körpertherapeutische Methoden mit einfließen, um alle Ebenen des Erlebens anzusprechen. Meine Arbeit ist auch geprägt von der Haltung der Achtsamkeit und ich beziehe oft achtsamkeitsfördernde Methoden in die Therapie mit ein. Besonders wichtig ist dabei, Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen wahr zu nehmen, ohne sie zu bewerten. Dieser Ansatz hat sich als hilfreich für den Umgang mit vielfältigen Belastungen erwiesen und ist z.B. erprobt bei Depressionen oder auch in der Bewältigung von Rezidivangst bei Karzinompatienten.

Seit Oktober 2012 verfüge ich über einen kassenärztlichen Sitz mit hälftigem Versorgungsauftrag und kann darüber direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.